16.Sept.2023

Orientierungsmarsch 2023

am 16.09.2023 in Elster, Stadt Zahna-Elster

15. Okt .2022

Orientierungsmarsch 2022

am 15.10.2022 in Bülzig Stadt Zahna-Elster

27.Aug.2021

Orientierungsmarsch 2021

25.09.2021 Kinderfeuerwehr Mühlanger

 

 

Ausrichter: FF Zörnigallr

Start: Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zörnigall

Ziel: Ende des Orientierungsmarsches das Gerätehaus der FF Zörnigall

.

Unsere drei Mannschaften der Jugend- und Kinderfeuerwehr Mühlanger haben durch Wissen, logisches Denken und Teamarbeit, drei Plätze belegt: die Löschzwerge Gruppe 2. belegten den 7.Platz, die Löschzwerge Gruppe 1. belegten den 1.Platz in der Altersgruppe 6-10 Jahre. Die Jugendfeuerwehr Mühlanger belegte in der Altersgruppe 10-18 Jahre den 5.Platz, in der einzelnen Aufgabenstellung. Neu ist ab diesem Jahr, der riesige Wanderpokal, der in unserem Gerätehaus für 1.Jahr besichtigt werden kann. Wir sind sehr stolz auf die erreichten Ergebnisse und Platzierungen.

Sa

07

Okt

2017

Orientierungsmarsch 2017

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums unserer Löschzwerge haben die Kinder- und Jugendfeuerwehr Mühlanger gemeinsam am 23.09.2017 den diesjährigen Orientierungsmarsch der Stadt Zahna-Elster ausgerichtet.

 

Nach einer kurzen Eröffnung durch unsere Kinderfeuerwehrwartin Kristin sowie Glückwünschen zum Jubiläum von Bürgermeister Peter Müller, Stadtwehrleiter Heiko Plewa, Stadtjugendfeuerwehr-wartin Katja Schneider (stellvertretend für alle Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte des Stadtgebietes) und Kreisjugendfeuer-wehrwartin Sarah Hoffmann begaben sich ca. 09:00 Uhr 6 Kinder- sowie 7 Jugendmannschaften in den Wettkampf. Für unsere Kinder führte der Orientierungsmarsch vom Gewerbegebiet durch den hohndorfer Wald bis zu den Elbwiesen - die Jugendlichen starteten am Gerätehaus. Ihr Weg führte von dort über den Sportplatz und die Elbwiesen und dann ebenfalls durch den hohndorfer Wald zum Zielpunkt in der Nähe des Gewerbegebietes. Auf der Route mussten 7 Stationen absolviert werden, die verschiedene feuerwehrtechnische Fertigkeiten und Kenntnisse auf eine etwas andere Art abverlangt haben. Am Gerätehaus war das DRK stationiert. Wie gewohnt haben sie je nach Altersgruppe wieder einen spezifischen Notfall sehr realistisch dargestellt, die unsere Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen als Ersthelfer versorgen mussten. Während des Marsches hatte jede Mannschaft einen Bogen mit Geräten der Feuerwehr, welche unterwegs oder bei Wartezeiten an den Stationen beschriftet werden mussten. Um 13:00 Uhr war auch die letzte Mannschaft zurück und konnte ihre wohlverdienten Grillwürstchen genießen. Für den kleinen Hunger zwischendurch war jede Mannschaft unterwegs auch mit Brause, Keksen und Salzstangen ausgestattet. Anschließend folgte die obligatorische Siegerehrung, bevor alle zufrieden ins Wochenende starteten.

 

Auch diesmal hat sich die gute Arbeit der Betreuer in der Nachwuchsarbeit wieder ausgezahlt. Wir freuen uns über den 1. Platz unserer Jugendfeuerwehr, die somit den Wanderpokal in diesem Jahr nach Mühlanger geholt hat. Unsere Löschzwerge haben sich mit einem verdienten 2. Platz selbst noch ein schönes "Geburtstagsgeschenk" gemacht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Abschließend möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden vor und hinter den Kulissen für ihre Unterstützung zu bedanken, ohne die der reibungslose Ablauf des diesjährigen Orimarsches nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin bedanken wir uns beim DRK für die tolle Gestaltung der Station "Erste Hilfe" sowie bei Sabine Hoffmann für die schönen Fotos. Die Löschzwerge bedanken sich für die vielen Glückwünschen und Geschenke zum 10. Zwergengeburtstag und insbesondere für die Schokoladentorte. :)

Sa

06

Mai

2017

Stadtausscheid 2017

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr Zahna fand heute der Stadtausscheid der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Zahna-Elster statt. In den Disziplinen "Löschangriff nass" und "Kinderstafette" sind unsere Jugendfeuerwehr und unsere Löschzwerge in jeweils zwei Läufen gegen eine Vielzahl anderer Mannschaften aus dem Stadtgebiet angetreten.

 

Mit Stolz können wir sagen, dass sich die zahlreichen Trainings unserer Jugendmannschaft ausgezahlt haben. Mit einer Zeit von 0:40:73 Min. haben sie sich durchgesetzt und den 1. Platz belegt. Neben einem Pokal und der Siegerurkunde durften sie außerdem den Wanderpokal der Stadtjugend mitnehmen.

 

Auch unsere Löschzwerge konnten sich sehr freuen. Nach nur einem einzigen Training - einen Tag vor dem Wettkampf - haben sie mit einer Zeit von 1:43 Min. den 4. Platz in der Kinderstafette belegt.

 

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Wettkampfteilnahme unserer Nachwuchsabteilungen und drücken die Daumen für die kommenden Wettkämpfe. Gut Wehr!

 

 

 

0 Kommentare

So

04

Sep

2016

Orientierungsmarsch 2016

Am 03.09.2016 trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Zahna-Elster zum alljährlichen Orientierungsmarsch. In diesem Jahr führte der Marsch vom Gerätehaus der FF Bülzig durch Wald und Feld zum Gerätehaus der FF Zörnigall. An verschiedenen Stationen bewiesen die Mannschaften wieder ihr Geschick und ihr feuerwehrtechnisches Wissen, welches sie sich in regelmäßigen Diensten angeeignet haben.

 

Am Ende des Tages konnten unsere Mannschaften auf gute Platzierungen stolz sein:

 

KF Mühlanger-Elster - 4. Platz

JF Mühlanger I - 6. Platz

JF Mühlanger II - 3. Platz

0 Kommentare

So

27

Sep

2015

Orientierungsmarsch 2015

Am 26.09.2015 fand der alljährliche Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Zahna-Elster statt. Gemeinsam mit den Lösch-Elstern der Freiwilligen Feuerwehr Elster (Elbe) haben wir mit zwei Misch-Mannschaften teilgenommen. Die Strecke führte uns mit sechs verschiedenen Stationen durch den Dietrichsdorfer Wald. Unsere Geschicklichkeit konnten wir gleich an drei Stationen beweisen. Wir haben Dosentürme mit der Kübelspritze weggespritzt, an einem Seil zwischen zwei Bäumen gehangelt und Erbsen durch ein Gestell in einen Becher befördert (das war gar nicht so einfach). Bei der Station des DRK konnten wir zeigen, was wir schon alles über die Erste Hilfe gelernt haben und dass wir genau wissen, wie wir einen Notruf absetzen müssen. Außerdem haben wir beim Schläuche Aus- und Zusammenrollen nach Zeit und beim Erraten von Geräten der Feuerwehr bewiesen, dass wir schon eine ganze Menge über die Feuerwehr gelernt haben. Unterwegs haben wir zwischendurch noch ein Feuerwehr-Quiz gelöst, wo die Aufgaben der Feuwerwehr, Ausrüstung und Schutzkleidung von Feuerwehrleuten abgefragt und Rätsel zum Thema Feuer und Feuerwehr gestellt wurden. Wir sind stolz auf unsere Platzierungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr :)

 

Platzierungen

  • Elster-Mühlanger I - 1. Platz
  • Elster-Mühlanger II - 2. Platz
0 Kommentare