Orientierungsmarsch 2017

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums unserer Löschzwerge haben die Kinder- und Jugendfeuerwehr Mühlanger gemeinsam am 23.09.2017 den diesjährigen Orientierungsmarsch der Stadt Zahna-Elster ausgerichtet.

Nach einer kurzen Eröffnung durch unsere Kinderfeuerwehrwartin Kristin sowie Glückwünschen zum Jubiläum von Bürgermeister Peter Müller, Stadtwehrleiter Heiko Plewa, Stadtjugendfeuerwehr-wartin Katja Schneider (stellvertretend für alle Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte des Stadtgebietes) und Kreisjugendfeuer-wehrwartin Sarah Hoffmann begaben sich ca. 09:00 Uhr 6 Kinder- sowie 7 Jugendmannschaften in den Wettkampf. Für unsere Kinder führte der Orientierungsmarsch vom Gewerbegebiet durch den hohndorfer Wald bis zu den Elbwiesen - die Jugendlichen starteten am Gerätehaus. Ihr Weg führte von dort über den Sportplatz und die Elbwiesen und dann ebenfalls durch den hohndorfer Wald zum Zielpunkt in der Nähe des Gewerbegebietes. Auf der Route mussten 7 Stationen absolviert werden, die verschiedene feuerwehrtechnische Fertigkeiten und Kenntnisse auf eine etwas andere Art abverlangt haben. Am Gerätehaus war das DRK stationiert. Wie gewohnt haben sie je nach Altersgruppe wieder einen spezifischen Notfall sehr realistisch dargestellt, die unsere Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen als Ersthelfer versorgen mussten. Während des Marsches hatte jede Mannschaft einen Bogen mit Geräten der Feuerwehr, welche unterwegs oder bei Wartezeiten an den Stationen beschriftet werden mussten. Um 13:00 Uhr war auch die letzte Mannschaft zurück und konnte ihre wohlverdienten Grillwürstchen genießen. Für den kleinen Hunger zwischendurch war jede Mannschaft unterwegs auch mit Brause, Keksen und Salzstangen ausgestattet. Anschließend folgte die obligatorische Siegerehrung, bevor alle zufrieden ins Wochenende starteten.

Auch diesmal hat sich die gute Arbeit der Betreuer in der Nachwuchsarbeit wieder ausgezahlt. Wir freuen uns über den 1. Platz unserer Jugendfeuerwehr, die somit den Wanderpokal in diesem Jahr nach Mühlanger geholt hat. Unsere Löschzwerge haben sich mit einem verdienten 2. Platz selbst noch ein schönes "Geburtstagsgeschenk" gemacht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Abschließend möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden vor und hinter den Kulissen für ihre Unterstützung zu bedanken, ohne die der reibungslose Ablauf des diesjährigen Orimarsches nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin bedanken wir uns beim DRK für die tolle Gestaltung der Station "Erste Hilfe" sowie bei Sabine Hoffmann für die schönen Fotos. Die Löschzwerge bedanken sich für die vielen Glückwünschen und Geschenke zum 10. Zwergengeburtstag und insbesondere für die Schokoladentorte. :)