Orientierungsmarsch 2015

Am 26.09.2015 fand der alljährliche Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Zahna-Elster statt. Gemeinsam mit den Lösch-Elstern der Freiwilligen Feuerwehr Elster (Elbe) haben wir mit zwei Misch-Mannschaften teilgenommen. Die Strecke führte uns mit sechs verschiedenen Stationen durch den Dietrichsdorfer Wald. Unsere Geschicklichkeit konnten wir gleich an drei Stationen beweisen. Wir haben Dosentürme mit der Kübelspritze weggespritzt, an einem Seil zwischen zwei Bäumen gehangelt und Erbsen durch ein Gestell in einen Becher befördert (das war gar nicht so einfach). Bei der Station des DRK konnten wir zeigen, was wir schon alles über die Erste Hilfe gelernt haben und dass wir genau wissen, wie wir einen Notruf absetzen müssen. Außerdem haben wir beim Schläuche Aus- und Zusammenrollen nach Zeit und beim Erraten von Geräten der Feuerwehr bewiesen, dass wir schon eine ganze Menge über die Feuerwehr gelernt haben. Unterwegs haben wir zwischendurch noch ein Feuerwehr-Quiz gelöst, wo die Aufgaben der Feuwerwehr, Ausrüstung und Schutzkleidung von Feuerwehrleuten abgefragt und Rätsel zum Thema Feuer und Feuerwehr gestellt wurden. Wir sind stolz auf unsere Platzierungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr :)

Platzierungen

• Elster-Mühlanger I - 1. Platz