Seit 2017 arbeitet die Jugendfeuerwehr Mühlanger intensiv mit der Jugendfeuerwehr Elster zusammen. Wir versuchen den Jugendlichen die Notwendigkeit der Zusammenarbeit, den Teamgedanken, von Beginn an bei zu bringen.

Hier wird gemeinsam für den Löschangriff und die Gruppenstafette mit der JF Elster(Elbe) geübt, aber auch praktische Ausbildungsinhalte kommen nicht zu kurz.

Löschangriff

Hier ist von einer Feuerwehrmannschaft in möglichst kurzer Zeit ein simulierter Löschangriff durchzuführen.

Ablauf:

Auch hier benötigen wir 6 Teilnehmer. Nach dem Start ist von der Mannschaft zunächst aus den Saugschläuchen und dem Saugkorb eine Saugleitung zur Wasserentnahmestelle herzustellen. Anschließend wird aus den drei C-Schläuchen die Zubringerleitung in Angriffsrichtung ausgelegt und mit dem Verteiler verbunden. Von diesem ausgehend werden zwei Löschleitungen, bestehend aus je zwei C-Schläuchen und einem C-Strahlrohr, gelegt. Nachdem die Angriffstrupps die Angriffslinie erreicht haben, füllen sie jeweils an ihrem Zielgerät den Auffangbehälter. Die Zeitnahme erfolgt, wenn beide Behälter einer Mannschaft mit Wasser gefüllt sind.

Gruppenstafette

Hier werden feuerwehrtechnische Aufgaben auf Zeit überwunden.

Ablauf:

Für die Gruppenstafette benötigt man 6 Teilnehmer. Diese stellen sich an der Startlinie auf. Nach dem Startkommando laufen zwei Personen zur Verteilerlinie und verbinden den mitgezogenen B-Schlauch mit dem ebenfalls mitgeführten Verteiler. Ein Teilnehmer läuft zurück und schlägt die nächste Person an, welche sich mit einem C-Schlauch auf den Weg zum Verteiler begibt und ihn dort ankuppelt. Beide Kameraden laufen dann zur Strahlrohrlinie und kuppeln an das andere Ende des C-Schlauchs ein Strahlrohr an. Nach dem Durchkriechen einer Hürde wird die nächste Person an der Startlinie angeschlagen. Diese muss 3 Knoten (MastwurfKreuzknotenZimmermannsschlag) an einer 50 m entfernten Hürde korrekt binden und danach zur Startlinie zurückkehren. Die letzten beiden Läufer machen sich auf den Weg zur Kübelspritze. Während ein Läufer den mitgebrachten D-Schlauch mit Strahlrohr und Pumpe verbindet, umrundet der andere Läufer die Kübelspritze und schlägt den Läufer an dem Strahlrohr ab. Dieser läuft zur Kübelspritze und bedient diese. Nun müssen die Ziele (drei leere Dosen) von den Zielgeräten mit dem Wasser heruntergespritzt werden und der Strahlrohrführer läuft Richtung Ziel. Sobald die Ziellinie überquert wird, wird die Zeit gestoppt.