Feuerwehrtechnische Ausbildung

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr umfasst demnach sowohl den Bereich der allgemeine Jugendarbeit sowie den feuerwehrtechnischen Ausbildung.

Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und AllgemeinwissenDazu gehören auch Zeltlager oder sportliche Tätigkeiten. Diese fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Jugendfeuerwehr, welches später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Wir versuchen, unsere Ausbildungen abwechslungsreich zu gestalten. Wir führen 14tägige Dienste durch. Neben der theoretischen Ausbildung kommen natürlich auch die praktische Ausbildung in den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschübungen, Erste Hilfe,  Knoten und vieles mehr nicht zu kurz.

Wasserentnahme aus der Elbe (26.03.2022)

Im März hieß es für unsere Jugendlichen, AB AN DIE ELBE. Hier wurden sie mit der Wasserentnahme aus einem fließenden Gewässer vertraut gemacht.

Knotenkunde

gemeinsam mit der JF Elster (Elbe)

Erste Hilfe Ausbildung

in Elster (bei der JF Elster (Elbe))

Spiel und Spaß

Auch Spiel und Spaß dürfen nicht zu kurz kommen. Dabei achten wir darauf, dass es sich um Mannschaftsspiele handelt. Die Zusammenarbeit soll hierbei gefördert werden.

Erste Hilfe Ausbildung

gemeinsam mit der JF Elster (Elbe)