01 Jan 2021

Ausbildungsdienst 2023

Neues Jahr … neue Herausforderungen!! Wir werden wieder theoretische Ausbildungen durchführen und diese praktisch umsetzen. Nachdem wir im letzten Jahr einen großen Zuwachs aus den Reihen unsere Kinderfeuerwehr erhalten haben, heißt es jetzt üben --- üben – üben. Wir werden uns 2023 auf Wettkämpfe in den Disziplinen „Gruppenstafette“ und „Löschangriff nass“ vorbereiten.

Ausbildungsdienst 2021 / 2022

Die Lage in Bezug auf Corona hat sich leider nicht verbessert und erfordert weitere Einschneidungen in unserem Aus.- und Fortbildungskonzept.

Nach Absprache mit dem Bürgermeister und der Stadtwehrleitung ergeht folgende Anweisung:

Alle Ausbildungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind weiterhin, zunächst bis Ende Januar 2022, ausgesetz

01 Jun 2020

Ausbildungsdienst 2020

Es ist soweit wir dürfen wieder starten!!!

Natürlich gibt es Vorschriften und Regeln die wir alle einhalten müssen.

Bei der letzten Stadtwehrleiterberatung wurde uns geeinigt, mit dem Ausbildungsbetrieb zum 01.07.2020 wieder zu starten.

So

Einsatzübung

Gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren haben wir am 27.09.2013 und am 24.05.2014 eine Einsatzübung an der Elbe durchgeführt. Am Fährhaus in Gallin mussten wir einen Brand löschen und Verletzte erstversorgen.

Sa

Mär

Atemschutz

Dass es gar nicht so einfach ist, sich mit einem Atemschutzgerät fortzubewegen, stellten wir am 29.11.2013 bei unserem Dienst zum Thema "Atemschutz" fest. Und weil wir noch viel mehr darüber wissen wollten, haben wir am 28.02.2014 nochmal einen Dienst zu diesem Thema durchgeführt, an dem Steffi eine Präsentation mit interessanten Details vorgetragen hat