Osterfeuer 2024

Einladung zum Osterfeuer 2024 in Mühlanger an der Elbe, Stadt Zahna-Elster

Das Strahlen eines Kindes, wenn es ein Osterei entdeckt, hat diesen Moment lieben alle Eltern. Heute lassen wir unsere Liebsten zwar eher Süßigkeiten und Schokoladenhäschen anstatt Ostereier suchen, doch die Tradition ist geblieben. Zur Entstehung des beliebten Osterbrauches gibt es viele Theorien, jedoch keine überlieferte Geschichte. In Deutschland wurde die Tradition im 17. Jahrhundert zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Manche vermuten, dass diese aus dem Heidentum übernommen wurde. Denn laut eines heidnischen Brauches wurden zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara Eier an Freunde und Bekannte verschenkt. Die Kirche soll dies jedoch verboten haben. Die Menschen kamen daraufhin eine clevere Idee: Sie beschenkten sich heimlich, indem sie die Eier versteckten.

Osterfeuer 2023

Eier suchen, Eier trudeln, spazieren gehen, in Mühlanger an der Elbe, in der Stadt Zahna-Elster gelegen gibt es verschiedene Aktivitäten, die inzwischen einfach zum Osterfest gehören.

Das Osterfeuer ist ein jahrhundertealter Brauch, der Kinder, Teenager und Erwachsene gleichermaßen in den Bann zieht. Das Licht und die Wärme rund um das Feuer bringen Freunde zusammen und sorgen für eine entspannte, gesellige und wohlige Atmosphäre.

Osterfeuer 2022

Am 16.04.2022 veranstalteten wir nach langer Pause unser traditionelles großes Osterfeuer auf dem  Gelände der Feuerwehr Mühlanger. Wir waren und sind überwältigt davon, wie viele Besucher**innen unserer Einladung gefolgt sind, diesen Brauchtum weiterhin zupflegen. Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren des alljährlichen Osterfeuers in Mühlanger. Das Event im April war nach Zweijähriger Pause ein großer Erfolg. Wir durften auch viele Leute aus den umliegenden Gemeinden und einige Urlaubende bei uns begrüßen.

Osterfeuer 2021

am Samstag, den 03. April 2021 ist abgesagt.

Die Organisatoren des alljährlichen Osterfeuers in Mühlanger sagen das Event im April ab.

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage werden in diesem Jahr im gesamten Stadtgebiet keine Osterfeuer erlaubt. Mit dieser Entscheidung folgt die Stadt einer dringenden Empfehlung von Landrat Jürgen Dannenberg, die im Rahmen einer Telefonkonferenz mit den Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte geäußert wurde. Der Förderverein und die Feuerwehr Mühlanger bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und Einsicht: Sinn und Zweck der traditionellen Osterfeuer seien soziale Zusammenkünfte, die mit Blick auf das jetzige Infektionsgeschehen dringend unterbunden werden müssen.

Osterfeuer 2014