Brand-Lagerhalle Agrargenossenschaft Hohndorf 26.07.2020 / 00:58 Uhr

Mühlanger -

Erheblicher Sachschaden, der am Sonntag noch nicht beziffert werden konnte, ist durch den Brand auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Mühlanger in Hohndorf entstanden. Menschen und Tiere blieben aber unversehrt.
Um 2.15 Uhr in der Nacht zum Sonntag schrillten die Sirenen in Mühlanger und Umgebung.

Neben der Ortswehr sind sechs weitere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Zahna-Elster alarmiert worden und damit zunächst 56 Kameraden im Einsatz. Unter dem Schleppdach der Futterhalle brannten Strohballen, frisch eingelagert von der Ernte der vergangenen Tage.

„Der Brand ist von mindestens zwei Stellen ausgegangen“, berichtet der stellvertretende Stadtwehrleiter von Zahna-Elster, Frank Freit, am Sonntag. Für ihn ist die Sache klar - das könne sich nicht allein entzündet haben. Auch die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Zwischen Futterhalle und dem Rinderstall befindet sich die Kälberanlage. Die Jungrinder wurden von Mitarbeitern der Agrargenossenschaft in Sicherheit gebracht. Der Rinderstall befindet sich in ausreichender Entfernung zum Brandort. „Tiere waren zu keiner Zeit in Gefahr“, sagt der Vize-Stadtwehrleiter.
Die Löschwasserversorgung erfolgte über die Flachspiegelbrunnen auf dem Gelände der Genossenschaft, in der Hohndorfer Straße und an der B 187.

„Wir haben eine Menge Schlauchmaterial gebraucht. Das war schon eine ordentliche Schlacht“, so Freit. Das Schleppdach sei zum Teil eingestürzt. Nicht mehr verhindern konnten die Löschmänner das Übergreifen des Feuers auf einen Traktor, einen Häckselstreuer und auf Futter. Wenn es im Strohlager einmal brennt, ist das für die Tierhalter wertvolle Gut nicht mehr zu retten.

Eingesetzte Kräfte:  FF Mühlanger / FF Gallin / FF Dietrichsdorf / FF Külso / FF Elster(Elbe) / FF Zahna / FF Zörnigall / Kreisbrandmeister / Polizei / Bereitschaft Stadt Zahna-Elster

Ablösung der Einsatzkräfte um 06:49 Uhr durch FF Bülzig / FF Gadegast / FF Rahnsdorf / FF Mühlanger / Polizei.