Persönliche Schutzausrüstung

Unser heutiges Dienstthema war die "Persönliche Schutzausrüstung" von Feuerwehrleuten.

Zur Einleitung haben wir unser bisheriges Wissen rund um Erste Hilfe und Verhalten bei Unfällen oder Bränden in 12 Quizfragen getestet und aufgefrischt. Dann sollten wir uns vorstellen, dass etwas passiert ist und die Feuerwehr zur Hilfe kommt - aber was muss man als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau überhaupt anziehen, damit man für den Einsatz gut ausgerüstet ist? Kristin hat erzählt, dass sie uns in Jogginghose und Strickjacke helfen würde, weil das total toll aussieht. Wir haben ihr dann gesagt, dass es egal ist, ob man gut aussieht oder nicht - wichtig ist, dass Feuerwehrleute im Einsatz die richtige Schutzkleidung tragen. Also haben wir ihr gesagt, was sie alles anziehen soll. Zuerst Feuerwehrhose und Feuerwehrjacke zum Schutz für den Körper und natürlich mit Reflektorenstreifen, damit sie gut gesehen wird. Dann musste sie natürlich auch die Feuerwehrhandschuhe anziehen, damit sie sich nicht die Hände verletzt. Außerdem gehört der Feuerwehrhelm zur Schutzausrüstung, damit der Kopf gut vor herabfallenden Dingen geschützt ist  und der Nackenschutz am Helm verhindert, dass etwas in den Kragen der Jacke fallen kann. Zum Schluss durften natürlich auch die Feuerwehrsteifel nicht vergessen werden. Die sind wichtig, damit man nicht umknickt. Außerdem haben sie Stahlkappen, damit die Zehen nicht verletzt werden, wenn etwas auf den Fuß fällt. Die Sohle sorgt dafür, dass man sich nicht verletzt, wenn man auf Glasscherben oder andere Dinge tritt. Manche Feuerwehrleute haben auch Atemschutzgeräte, damit sie in brennende Häuser gehen können und den giftigen Rauch nicht einatmen. Aber das dürfen nur Feuerwehrleute mit besonderer Ausbildung. Dann durften wir alle mal einen Hitzeschutzanzug anprobieren - das sah sehr witzig aus - und natürlich durfte jeder einen Helm aufsetzen.

Zum Abschluss haben wir dann noch Bilder angeschaut und mussten sagen, ob man darauf Schutzausrüstung sieht oder nicht. Dabei haben wir herausgefunden, dass die Feuerwehr auch noch andere Schutzausrüstungen, z.B. die Schnittschutzhose und den Kopfschutz für den Umgang mit der Motorkettensäge, hat. Und nicht nur die Feuerwehr trägt Schutzkleidung. Auch die Polizei und Rettungssanitäter haben spezielle Kleidung oder in der Freizeit oder im Sport, gibt es Dinge, die ihren Träger schützen wie z.B. der Fahrradhelm oder Skischuhe.

Wir haben wieder gemerkt, dass wir schon eine ganze Menge wissen und trotzdem bei jedem Dienst noch viel lernen können.