Erneute Brandserie

Am 21.06.2017 alarmierte die Leitstelle Wittenberg unsere Feuerwehr um 19:45 Uhr zu einem erneuten Ödlandbrand. Diesmal war die Einsatzstelle eine Elbwiese am Luthersbrunnen. Durch das schnelle Eintreffen der Kameraden wurde das Feuer schnell gelöscht. Nach ca. 20 Minuten war dieser Einsatz beendet und die Kameraden rückten ab. Auf dem Weg zurück ins Gerätehaus entdeckten sie eine Rauchentwicklung in Richtung Wiesigk und nahezu in derselben Sekunde auch schon brennende Baumkronen. Daraufhin wurde die Leitstelle Wittenberg informiert, welche direkt Großalarm auslöste. Dabei sind die Wehren Straach, Apollensdorf, Pratau, WB-West, Hauptwache Wittenberg, Abtsdorf, Zahna und Bülzig alarmiert worden. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehren Mühlanger und Gallin konnte eine größere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Für uns war der Einsatz mit Nachbereitung um 23:30 Uhr beendet.

Fahrzeuge: LF 20/16, TSF-W

Personal: 10

Einsatzdauer: 3h 45min

Weitere Kräfte: Feuerwehr Gallin, Elster, HWB, Straach, Abtsdorf, Labetz, Apollensdorf, Pratau, WB-West, Zahna, Bülzig, Polizei, Rettungsdienst, Fuhrunternehmen Schulze