Fahrradklingel und Martinshorn

Zum Sommerabschluss hatten wir heute den letzten und auch aufregendsten Kinderfeuerwehrdienst vor den Sommerferien.

Nachdem wir uns wie gewohnt um 10.00 Uhr am Gerätehaus getroffen haben, sind wir gemeinsam mit dem Fahrrad nach Gallin gefahren. Unsere Radelgruppe bestand aus 17 Personen, weil heute auch einige Muttis, ein Vati, Feuerwehrkids und kleine Geschwister mit waren - eine bunt gemischte Truppe. Unsere Fahrradtour hat uns über den Radweg an der Baustelle in der Schulstraße über die Galliner Straße vorbei an der Elbesiedlung bis zum Fährhäuschen nach Gallin geführt. Als wir dort angekommen sind, waren auch die "großen" Feuerwehrmänner aus Mühlanger und Gallin da und haben einen Übungsdienst durchgeführt. Auch die kleinen Lösch-Elstern (KF der FF Elster), mit denen wir uns verabredet hatten, waren mit ihren Fahrrädern schon da. Zur Erfrischung gab es gleich für alle kühle Getränke und Melone bevor wir zusammen mit den Großen üben wollten...

Wie es das Schicksal so will, wurde aus der gemeinsamen Übung leider nichts, denn plötzlich hörten wir das laute Heulen der galliner Sirene und bei den Feuerwehrmännern fingen die Melder an zu piepen. Ganz schnell haben sie also ihre Geräte wieder auf die Feuerwehrautos gepackt und sind mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle gebraust. Natürlich sind wir alle schnell zur Seite gegangen, damit sie schnell losfahren konnten. - Was für eine Aufregung.

Auf den Schreck sind wir dann erstmal zwischen die Buhnen an der Elbe gegangen und haben Steine ins Wasser geworfen. Danach haben wir selbst mal geübt, wie die Feuerwehrleute das mit dem Löschen machen. Kai war unser Maschinist. Er hat die Pumpe am Wasser bedient. Wir, die Löschzwerge und die Lösch-Elstern, haben in zwei Gruppen die Strahlrohre bedient und uns gefühlt wie echte Feuerwehrmänner und -frauen. Da so ein Einsatz ja ziemlich anstrengend ist, gab es danach Papageienkuchen und Grillwürstchen - und pünktlich zum Essen waren dann auch die Erwachsenen von ihrem Einsatz zurück. Als die Feuerwehrfahrzeuge angefahren kamen, gab es natürlich Applaus. Da die Fehrzeuge im Löscheinsatz waren, mussten nun die Wassertanks auf den Fahrzeugen neu befüllt werden. Wir durften dabei zuschauen und Jens hat uns erzählt was da grad warum und wie gemacht wird.

Gegen 12.20 Uhr haben wir uns von den Lösch-Elstern verabschiedet und bei den Feuerwehrmännern für den spannenden Dienst bedankt. Dann haben wir die Heimreise angetreten und sind wieder zurück zum Gerätehaus in Mühlanger geradelt.

Jetzt sind wir alle total kaputt, genießen unsere Ferien und sind gespannt, was das zweite Halbjahr an Überraschungen, Abenteuern und neuem Wissen für uns bereit hält.