Einsatzserie

Am 19.06.2017 alarmierte die Leitstelle Wittenberg unsere Feuerwehr um 19:05 Uhr zu einem Ödlandbrand am Radweg auf Höhe Hohndorfer Rinne. Durch das schnelle Eintreffen unserer Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers in den anliegenden Wald verhindert werden. Laut Zeugenaussagen wurde eine unbekannte Person dabei gesehen, wie sie einen brennenden Gegenstand wegwarf und von der Einsatzstelle flüchtete. Dieser Einsatz konnte nach ca. 50 Minuten beendet werden. Beim Nachfüllen des Wassers auf dem Fahrzeug entdeckten unsere Einsatzkräfte zwei riesige Rauchsäulen nahe Wiesigk. Sie sind dann auch direkt von den dort eingesetzten Einsatzkräften aus Wittenberg nachgefordert worden. Vor Ort war es die Aufgabe unserer Einsatzkräfte den dort eingesetzten TLF von Apollensdorf mit Wasser zu speisen. Als sie wieder zurück beim Wassertanken waren, kam ein aufmerksamer Bürger auf unsere Kameraden zu und berichtete von einem Feuer im Wald nahe der Kurve  "Thomas Philipps". Schnellstmöglich fuhr unsere Wehr zur besagten Stelle. Dort fand man einen Entstehungsbrand, welcher dank der Information des Bürgers rechtzeitig gelöscht werden und somit deutlich schlimmeres verhindert werden konnte.

Fahrzeuge: LF 20/16, TSF-W

Personal: 10