Fahrzeug- & Gerätekunde

Als Warm-Up haben wir unseren heutigen Dienst mit einer Runde Memory von "Feuerwehrmann Sam" begonnen. Nachdem wir mit mehr oder weniger Erfolg diese Spielerunde beendet haben, war uns allen eines klar - manchmal ist es doch gar nicht so schlecht aufzupassen und hinzuschauen.

Danach stand unser Dienst ganz unter dem Motto "Fahrzeug- und Gerätekunde". Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, um uns dann von Jens und Steven den TSF-W erklären zu lassen. Dabei haben wir gelernt, wo die verschiedenen Geräte verlastet sind und wozu man sie benutzt.  So haben wir z.B. die Schnellangriffseinrichtung und die verschiedenen wasserfördernden Armaturen, die Geräte zur Technischen Hilfeleistung und auch spezielle Schutzkleidung kennengelernt. Steven hat uns erklärt, wie das mit dem Löschschaum funktioniert. Wir wissen jetzt, dass es ein Schaummittel gibt, dass durch den Zumischer mit Wasser gemischt und dann zu Schaum wird. Eigentlich ist das wie zu Hause in der Badewanne - ganz einfach ;) Vom umgestürzten Baum über den Brand bis zum Verkehrsunfall kann die Feuerwehr mit unserem TSF-W bei verschiedensten Notsituationen eingesetzt werden. Natürlich durften wir auch alle wieder Probesitzen.

Zum Abschluss haben wir angefangen "Grisu - Der Feuerwehrmann" zu schauen. Leider hat die Zeit nicht ganz gereicht und wir sind schon gespannt, wie es weiter geht.

An dieser Stelle gilt Jens und Steven ein großes Dankeschön für den interessanten Dienst und die vielen Antworten auf unsere unzähligen Fragen. Ihr dürft gerne wiederkommen :)