Orientierungsmarsch 2015

Am 26.09.2015 fand der alljährliche Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Zahna-Elster statt.

Um 08.00 Uhr versammelten sich drei Kinder- und acht Jugendmannschaften sowie zahlreiche Betreuer und Helfer in unserem Gerätehaus zum gemeinsamen Frühstück. Mit Brötchen, Cornflakes, Kaffee, Tee und Milch stärkten sich erstmal alle für den bevorstehenden Marsch. Anschließend wurde der diesjährige Orientierungsmarsch durch Stadtwehrleiter Heiko Plewa, Stadtjugendwart Marcel Rückert und Jugendfeuerwehrwartin Katja Pötzsch eröffnet. 09.00 Uhr versammelten sich alle am Dietrichsdorfer Löschteich und die Mannschaften wurden von dort auf die verschiedenen Stationen verteilt, an denen sie starteten. Um längere Wartezeiten zu vermeiden starteten in diesem Jahr alle Mannschaften relativ zeitgleich von verschiedenen Stationen. Bei Erste Hilfe, "Dosenspritzen", Hangeln, Schläuche rollen, Geräte- und Knotenkunde und vielen anderen Stationen konnten alle ihre Geschicklichkeit beweisen und zeigen, was sie in den Ausbildungsdiensten gelernt haben. Für längere Wegstrecken zwischen den einzelnen Stationen haben alle Gruppen ein Quiz dabei gehabt, welches sie unterwegs gelöst haben. Nachdem alle Mannschaften Ihre Stationen erfolgreich absolviert haben und wieder zurück im Gerätehaus unserer Feuerwehr waren, gab es zum Mittag das Beste vom Grill. Gegen 14.00 Uhr endete die Verabschiedung dann mit der obligatorischen Siegerehrung.

Als kleine Überraschung wurde Katja Pötzsch für die Förderung und den Aufbau der Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlanger mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine durchaus gelungene Veranstaltung war und wir uns auf den Orientierungsmarsch 2016 in Bülzig freuen.

Unsere Platzierungen:

• KF Elster-Mühlanger I - 1. Platz