130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mühlanger

Das 130-jährige Bestehen einer Freiwilligen Feuerwehr ist durchaus etwas, das man feiern kann. Und so haben wir in diesem Jahr unser großes Jubiläum zusammen mit anderen Feuerwehren aus dem Stadt- und Kreisgebiet sowie mit unseren Partnerfeuerwehren und natürlich unseren Unterstützern und Gästen aus Nah und Fern gefeiert.

Bereits am 10.07.2016 kamen wir in einem Festzelt am Gerätehaus zusammen. In feierlicher Atmosphäre resumierte Kai Oberländer (Wehrleiter) die Geschichte unserer Feuerwehr. Es folgte eine Vielzahl an Gratulationen durch die Stadtwehrleitung, den Bürgermeister, Gäste aus der Politik sowie natürlich auch von den Gästen anderer Feuerwehren aus der Region und von unseren weitgereisten Gästen der Partnerfeuerwehr Groß-Zimmern.

Am 11.07.2015 feierten wir unser 130-jähriges Jubiläum dann mit einem Tag der offenen Tür. Den Startschuss machte der große Umzug von Hohndorf bis zum Gerätehaus. Es folgten weitere Programmpunkte, wie z.B. die Demonstration eines Wohnungsbrandes mit Menschenrettung durch die FF Abtsdorf, die Darbietung einer technischen Hifeleistung der FF Elster und der Auftritt des Kindergartens. Auch an die kleinsten Besucher war gedacht - die Hüpfburg fand reges Interesse. Für das leibliche Wohl war mit einem Kuchenbasar, der Gulaschkanone und dem besten vom Grill ausreichend gesorgt. Die Bewirtung des Getränkewagens wurde an beiden Tagen von Kameraden der FF Gallin übernommen, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es zwei sehr schöne Tage und eine würdige Feier zum 130-jährigen Jubiläum waren.

Eine Bilderserie der MZ-Bürgerreporter zum Tag der offenen Tür finden Sie hier.