Knotenkunde

Mit dem Spiel "Wackelturm" haben wir heute den Dienst begonnen. Jeder musste der Reihe nach vorsichtig einen Stein aus einem Turm ziehen und ihn dann wieder obendrauf legen. Je höher der Turm wurde, desto mehr konnten wir unsere Geschicktlichkeit und ruhige Hände unter Beweis stellen.

Danach haben wir uns dem eigentlichen Thema "Knotenkunde" gewidmet. Dazu hatten wir heute Unterstützung von Flori, einem Betreuer der Jugendfeuerwehr. Wir haben gelernt, dass man Knoten nicht nur braucht, wenn man Menschen oder Tiere mit einem Seil rettet, sondern auch um Dinge zu sichern oder wenn man Lasten mit Seilen bewegen möchte. Zuerst mussten wir alle zeigen, dass wir schon einen normalen Knoten können. Dann hat uns Flori gezeigt, wie der Kreuzknoten geht. Der Reihe nach haben wir jeder den Kreuzknoten einige Male geübt und immer darauf geachtet, welches Seil oben liegt, denn dann ist der Knoten gar nicht so schwer. Als zweiten Knoten haben wir dann noch den Zimmermannsschlag gelernt. Eigentlich ist der auch gar nicht schwer, aber als Flori uns gezeigt hat wie man ihn im Wettkampf ganz schnell macht, haben wir doch gestaunt. Für die Kinderstafette müssen wir noch eine Schleife (am Schuh) und den Mastwurf lernen. Wir hoffen, dass Flori dann wieder dabei ist und uns wie heute alles Schritt für Schritt erklärt. DANKE Flori :)

Und weil so schönes Wetter war, haben wir uns zum Schluss auf dem Spielplatz ausgetobt und die ersten Sonnenstrahlen genossen.