Jahreshauptversammlung 2023

am 27. Januar 2024

Unser Dank richtet sich an jede Kameradin und jeden Kameraden für die geleistet Arbeit im Jahr 2023.

Da für die Weiterschreibung der Risikoanalyse die Einsatzzeiten weiterhin genau ausgewertet werden müssen, kann ich berichten, dass über alle Einsatzkräfte 194h und 48min durch die FF Mühlanger Einsatzdienst abgeleistet wurden. Hinzu kommen noch 1247 Stunden Ausbildungsdienst.

Einen besonderen Dank möchten wir den Kameraden der Kinder- und der Jugendfeuerwehr aussprechen.

Für die Kinderfeuerwehr engagierten sich 2023 die Kameradinnen Jessica Kuhnt und Anne Flemming. Mit allen Unterstützern fielen hier 186 Stunden an Aufwand an.

In der Jugendfeuerwehr lief im Jahr 2023 nichts ohne Katja Pötzsch, Kevin Müller, Fabian Leischke, Marco Kleber und Matthias Wollschläger.

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahre 2008, sowie der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1993 sich im Laufe der Zeit besonders engagiert haben oder unterstützend tätig waren. Nur durch Euch war es möglich, dass 2023 das Jahr der Jubiläen der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr war. Eure Arbeit bildet das Fundament der zukünftigen Feuerwehren.

Jahreshauptversammlung 2022

• „Normalerweise denken die Leute, wenn man Spaß hat, kann man nicht ernsthaft arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall“, sagte Paul McGhee, ein amerikanischer Humorforscher. Das sieht man in jedem Verein und natürlich auch bei uns im Feuerwehr Wir haben Spaß an unserer Arbeit! Das Jahr 2022, Corona, viele können das Wort nicht mehr hören, es verfolgt uns seit Anfang 2020. Es fing scheinbar harmlos im weit entfernten China an, verselbstständigte sich dann sehr schnell über den gesamten Erdball. Alle Länder waren plötzlich betroffen, sie standen vor einer noch nie dagewesenen Aufgabe, auf die es keine belegbaren Antworten oder Lösungen gab. Es wurden viele Entscheidungen getroffen und Aussagen gemacht und das war gut, auch wenn einige sich im Nachhinein als vielleicht falsch erwiesen haben. Man war aber bemüht mit dem wenigen Wissen, dass vorhanden war, etwas zu erreichen. Trotz aller Einschränkungen, das Leben ging weiter, auch wenn Toilettenpapier – ein wertvolles und seltenes Kulturgut welches zeitweise knapp wurde. Wir lernten auch viele neu Begriffe, wie Homeoffice, Vulnerable Gruppen oder Präsenzuntericht, man sprach über Inzidenzen und Herdenimmunität Schöne verständliche Worte in einer unverständlichen Zeit. Die Feuerwehr im Homeoffice und Präsenzuntericht,...............wir lassen das mal so stehen.

Jahreshauptversammlung 2021

Liebe Kameradinnen und Kameraden, Kinder – und Jugendfeuerwehr, sehr geehrte Gäste,

wir haben lange darauf gehofft, dass wir die diesjährige Jahreshauptversammlung am 27. Feb.2021 der Feuerwehren Mühlanger, Gallin, Dietrichsdorf und Külso durchführen können. Jetzt, nach dem ersten Monat des neuen Jahres, müssen wir leider sagen, dass es nachwievor aufgrund der Corona Pandemie in den nächsten Wochen nicht geht. Sobald in den kommenden Monaten des Jahres die Möglichkeit besteht, werden wir den Termin nachholen.
Bis dahin wünschen wir Euch allen eine gute Zeit,           bleibt gesund.

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2017